In den letzten Jahren erfreuen sich Roboter- und Akkustaubsauger zunehmender Beliebtheit. Und es ist keine Überraschung! Der kabellose Dyson V8 macht das Staubsaugen besonders einfach. Allerdings auch nur so lange, wie der Dyson V8 Akku hält.

Bei intensiver nutzung wird der batterien mit der zeit an kapazität. Wenn der Dyson V8 Akku schnell leer geht, kann das ein Anzeichen für einen Defekt sein und verschiedene Gründe haben.

Hier findest du häufigsten Gründe mit der passenden Lösung:

1. Starke Beanspruchung: Wenn der Dyson V8 im Max-Modus betrieben wird, entlädt sich der Akku schneller. Der Max-Modus ist zwar für stärkere Saugleistung gedacht, aber er verbraucht dadurch viel Energie und sollte daher nicht für den standardmäßigen Gebrauch verwendet werden. Überprüfe also in welchem Modus dein Dyson V8 gerade saugt und nutze den Max-Modus nur, wenn nötig. Die dauerhafte starke Beanspruchung kann langfristig auch für einen zeitigeren Verschleiß des Akkus führen.
2. Verstopfte Filter: Die letzte Filterreinigung ist schon länger her? Auch ein verstopfter Dyson Filter kann der Grund dafür sein, dass sich der Akku schneller entlädt, denn der Motor deines Saugers muss härter arbeiten, wenn durch einen verstopften Filter weniger Frischluft in das System gelangt. Reinige die Filter am besten mindestens einmal im Monat und tausche ihn aus, wenn er kaputt oder abgenutzt ist.
3. Schmutzige oder beschädigte Bürsten: Ähnlich wie beim Filter kann die Leistung auch durch schmutzige oder beschädigte Dyson Bürsten eingeschränkt werden, wodurch der Akku schneller leer geht. Denn Schmutz oder Haare an der Bürste oder Bürstenwalze kann zu Blockaden führen und den Widerstand bei der Rotation erhöhen, wodurch es mehr Energie bedarf, um die elektrische Bürste zu steuern.
4. Alter des Akkus: Die meisten Akkus verlieren mit der Zeit an Kapazität und Leistung. Wenn Ihr Dyson V8 einige Jahre alt ist, hat der Akku möglicherweise an Leistung verloren und muss durch einen neuen Dyson V8-Akku ersetzt werden.
5. Temperatur: Gerade Lithium-Ionen-Akkus sind temperaturempfindlich - dies sind die herkömmlichen Akkus, die in den meisten Geräten verbaut werden, so auch in deinem Dyson Staubsauger. Wird die Akku bei zu hohen oder zu niedrigen temperaturen gelagert, verschlechtert sich ihre leistung. Vermeide also lieber extreme Temperaturen beim Laden und lagere deinen Staubsauger am besten bei Zimmertemperatur - kalte und feuchte Keller sind der Tod für deinen Staubsauger Akku.

Wir hoffen, dass du bereits feststellen konntest, warum dein Dyson V8 Akku schneller leer ist als gewöhnlich. Viele Ursachen lassen sich bereits durch eine kurze Überprüfung und Reinigung beheben. Muss ein Teil deines Dyson Saugers - etwa der Akku - ausgetauscht werden, findest du bei uns im Online Shop eine breite Auswahl von Dyson Staubsauger Akku.

Doch wie wählt man einen Dyson V8 Akku aus, der einwandfreie Funktion und maximalen Komfort gewährleistet?

1. Spannung
Behalten Sie die Batteriespannung im Auge. Beim Kauf einer neuen Batterie für Ihren Dyson V8 Staubsauger müssen Sie die Spannung der Originalbatterie anpassen. Bedenken Sie, dass es immer das Gleiche sein muss.

2. Kompatibilität
Ein neuer Akku sollte nicht nur von den Parametern her zum Gerät passen, sondern auch von Form und Größe. Ein weiterer Gesichtspunkt ist der Zellentyp, der mit dem des Originalakkus übereinstimmen muss, beispielsweise Li-Ion oder Ni-MH.

3. Wählen Sie einen Akku mit hoher Kapazität
Die Batteriekapazität, ausgedrückt in Amperestunden (Ah), ist eine weitere Eigenschaft, die sich auf die Lebensdauer und Leistung der Batterie auswirkt. Je mehr Amperestunden vorhanden sind, desto länger läuft das Gerät mit einer einzigen Ladung. Es liegt ganz bei Ihnen, eine Variante auszuwählen. Wählen Sie einen Dyson V8 Akku mit hoher Kapazität, wenn Sie das ganze Haus mit nur einer Ladung reinigen möchten.