Lithium-Ionen-Akkus für Laptops werden immer leistungsfähiger - schließlich können Notebooks immer mehr. Über erweiterte Energie-Einstellungen und Tipps zum Stromsparen lässt sich die Lebensdauer eines Laptop-Akkus optimieren.
Ob ein Laptop dauerhaft am Strom Schäden davonträgt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören beispielsweise das Gerätealter, die Art des Laptops oder der Akku-Typ. Besonders die Art des Akkus hat einen Einfluss darauf, ob die Themen Laptop-Akku schonen und dauerhaft am Strom lassen miteinander vereinbar sind.
Die für Laptops genutzten Akkus werden in drei Akku-Typen unterschieden.
Nickel-Cadmium-Akku (NiCd)
Nickel-Metallhydrid-Akku (NiMH)
Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion)
Die Gesamtlebensdauer eines Akkus wird in Ladezyklen angegeben. Lithium-Ionen-Akkus können bis zu 1.000 Ladezyklen verkraften. Bei jedem Aufladen nimmt die Reaktionsfähigkeit der elektrochemischen Komponenten ab. Darum kann selbst der hochwertigste Akku für Laptop und Notebook nur begrenzt oft aufgeladen werden.
Ist die Akku-Leistung pro Ladung gemeint, spielen drei Faktoren eine Rolle:
Anzahl der Zellen: Jeder Akku besteht aus einzelnen Zellen, die jeweils eine bestimmte Kapazität besitzen. Je mehr Zellen pro Laptop-Akku verbaut sind, desto mehr Energie kann er speichern. Die meisten Batterien haben standardmäßig 6 Zellen. Wenn Sie Ihr Notebook jedoch länger nutzen möchten, ohne es aufzuladen, sollten Sie eine Option mit 9 oder 12 Zellen in Betracht ziehen. Dies wirkt sich jedoch sowohl auf das Gewicht als auch auf den Preis des neuen Akkus aus.
Kapazität: Aus der Anzahl der parallel geschalteten Zellen ergibt sich die Gesamtkapazität (in mAh), die ein Akku als Strom zur Verfügung stellen kann. Beachten Sie, dass 1000 mAh dasselbe sind wie 1 Ah.
Beanspruchung: Dies ist zwar kein rechnerischer Wert. Doch die Art und Weise, wie der Laptop eingestellt und benutzt wird, hat großen Einfluss auf die Lebensdauer pro Ladezyklus. Wenn Ihr Laptop z. B. mit 10,8 V betrieben wird, verwenden Sie einen Akku mit 11,1 V - es ist praktisch derselbe Akku. Es ist jedoch nicht ratsam, einen 7,2-V-Akku mit einem Laptop zu verwenden, der standardmäßig mit 14,8 V läuft, oder umgekehrt.
Garantie
Die Garantie ist eine weitere wichtige Komponente, die beim Kauf zu berücksichtigen ist. Vergewissern Sie sich, dass der Händler, bei dem Sie Ihren neuen Akku kaufen möchten, eine Garantie von mindestens 12 Monaten gewährt und auch garantieren kann, dass die auf dem Akku angegebene Kapazität mit der tatsächlichen Kapazität übereinstimmt. Eine Abweichung von nicht mehr als 2-3 % wird als akzeptabel angesehen. Wenn Sie also einen 4400-mAh-Akku kaufen, muss der Verkäufer sicherstellen, dass er nicht weniger als 4300 mAh hat.
Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, wenn Sie einen neuen Akku für Ihren Laptop kaufen möchten, ist die Produktnummer. Dies ist eine eindeutige Kennung, die sich speziell auf den von Ihnen gesuchten Batterietyp bezieht. Das ist alles, was Sie wissen müssen, um den richtigen Akku für Ihren Laptop zu finden. Der Code steht normalerweise auf der Innenseite des Akkus (er muss aus dem Laptop herausgenommen werden, um ihn zu sehen) und besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen unterschiedlicher Länge.
An zweiter Stelle stehen der Hersteller Ihres Laptops, sein Modell und seine Serie. Wenn Sie einen Artikel mit Hilfe des Batteriecodes gefunden haben, ist es ratsam, das Ergebnis zu überprüfen, indem Sie auf den Hersteller und das Modell achten, für das die betreffende Batterie bestimmt ist. Zum Beispiel: eine Batterie mit dem Code 312-0625, die mit einem Laptop des Herstellers Dell, Modell Inspiron, Serie 1545, funktioniert.
Kaufen sie jetzt günstige Laptop Akku bei Akku-plus.com, unsere Laptop Akku sind Ersatzakku mit der richtigen Kapazität, die deinen Ausrüstung sicher mit Strom versorgen. Wir können jeden Top-Qualität Laptop Akku liefern.
Laptop-Akku - Darauf Sollten Sie Wissen
- Details
- Geschrieben von: akku-plus
- Kategorie: Tipps und Anleitungen
- Zugriffe: 45