Wenn das Smartphone verschwunden ist, sollten Sie schnell handeln. So können Sie Ihre privaten Daten schützen und vielleicht sogar Ihr Gerät zurückbekommen. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es dafür bei Android und iPhone gibt. Außerdem führen wir Sie durch die notwendigen Schritte für den Fall, dass Ihr Handy für immer verloren ist.
Erste Hilfe
Hier sind die Sofortmaßnahmen, die Sie so schnell wie möglich ergreifen sollten:
1.Rufen Sie Ihr Handy an: Wenn Sie Ihr Handy vermissen, rufen Sie es von einem anderen Telefon aus an. Vielleicht haben Sie es irgendwo liegen lassen und hören es selbst klingeln. Oder jemand nimmt ab und hilft Ihnen, es wiederzufinden.
2.Überprüfen Sie den Standort Ihres Mobiltelefons: Mit „Wo ist?“ für Apple-Geräte und „Mein Gerät finden“ für Android-Geräte können Sie den Standort Ihres Telefons auf einer Karte anzeigen lassen. Melden Sie sich dazu von einem anderen Handy oder Computer aus bei Ihrem Apple- oder Google-Konto an. Voraussetzung für die Ortung ist, dass Sie den entsprechenden Dienst vor dem Verlust auf dem Handy eingerichtet haben. Außerdem muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein und seinen Standort bestimmen können.
3.Aktivieren Sie die Funktion „Ton abspielen“: Auf beiden Plattformen können Sie einen Ton abspielen, der Ihnen bei der Suche hilft.
4.Senden Sie eine Nachricht auf den Sperrbildschirm: Sowohl Apple als auch Google bieten die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm des Handys zu hinterlassen. Sie können zum Beispiel schreiben: „Dieses Handy ist verloren gegangen. Bitte rufen Sie mich unter [Nummer eines Freundes oder Familienmitglieds] an“. Diese Nachricht ist für jeden sichtbar, der versucht, Ihr Handy zu benutzen.
5.Sperren Sie Ihr Handy: Sowohl „Mein Gerät finden“ als auch „Geräte suchen“ ermöglichen es Ihnen, Ihr Handy aus der Ferne zu sperren. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie keinen Bildschirmsperrcode oder einen leicht zu erratenden Code verwendet haben.
6.Achten Sie auf den Standort: Wenn Sie Ihr Smartphone an einem ungewöhnlichen Ort finden, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat es ein ehrlicher Finder mit nach Hause genommen. Es könnte aber auch gestohlen worden sein. Versuchen Sie nicht, das Handy selbst zu holen, sondern melden Sie den Verlust und den Standort bei der Polizei.
Notieren Sie sich auf jeden Fall den letzten bekannten Standort Ihres Handys. Diese Information kann hilfreich sein, wenn Sie den Verlust melden.
So erhöhen Sie die Chance, Ihr Handy wiederzubekommen
Auch wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben, können Sie einige proaktive Schritte unternehmen, um die Chancen zu erhöhen, es wiederzubekommen.
Setzen Sie sich beispielsweise mit dem örtlichen Fundbüro in Verbindung und geben Sie eine genaue Beschreibung Ihres Telefons ab, einschließlich Marke, Modell, Farbe und eventueller Besonderheiten. Auch der letzte bekannte Standort sowie Datum und Uhrzeit des Verlusts sind von Interesse.
Sie können auch in lokalen Online-Gruppen posten. Plattformen wie Facebook haben viele lokale Gruppen, in denen Sie über Ihr verlorenes Handy informieren können. Geben Sie eine Beschreibung und den letzten bekannten Standort an und bitten Sie die Leute, Sie zu kontaktieren, wenn sie es gesehen haben. Auch Kleinanzeigen in der Lokalzeitung und im Amtsblatt können helfen.
Wenn Sie Ihr Handy an einem öffentlichen Ort verloren haben, kann es sein, dass es jemand in einem nahe gelegenen Geschäft, Café oder Unternehmen abgegeben hat. Fragen Sie dort nach und hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten für den Fall, dass es später wieder auftaucht.
Sie können auch eine kleine Belohnung für die Rückgabe des Handys anbieten. Dies kann vor allem bei teuren Handys oder wenn Sie keine Sicherungskopie der auf dem Gerät gespeicherten Daten haben, interessant sein. Fügen Sie Informationen über die Belohnung in Ihre Sperrbildschirmnachricht oder Ihre Online-Nachrichten ein.
Und dann gibt es natürlich noch die Polizei. Wenn Sie nicht ausschließen können, dass Ihr Handy gestohlen wurde, sollten Sie dies der örtlichen Polizeidienststelle melden. Zum einen kann es sein, dass das Handy dort wieder auftaucht. Zum anderen ist eine formelle Anzeige oft auch die Voraussetzung dafür, dass Sie den Schaden bei einer eventuellen Smartphone-Versicherung geltend machen können.
Wenn das Handy wirklich weg ist
Wenn keine realistische Aussicht mehr besteht, das Handy wiederzubekommen, ist es an der Zeit, einige abschließende Maßnahmen zu ergreifen.
Über die bereits erwähnten Ortungsdienste von Apple und Google können Sie Ihre Daten vom Handy löschen lassen. Sobald sich das Gerät das nächste Mal bei „Wo ist?“ beziehungsweise „Mein Gerät finden“ meldet, wird es angewiesen, alle persönlichen Daten zu vergessen. Damit sind Ihre Daten zwar sicher. Das Handy kann danach aber nicht mehr geortet werden.
Nachdem Sie die Daten auf dem Handy gelöscht haben, sollten Sie auch die SIM-Karte/eSIM sperren. So verhindern Sie, dass Dritte auf Ihre Kosten telefonieren, surfen oder Anrufe entgegennehmen. Teilweise ist die Sperrung auch online im Benutzerkonto des Mobilfunkanbieters möglich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter, z.B. Telekom, Vodafone oder O2.
Außerdem sollten Sie den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei anzeigen, insbesondere wenn Sie vermuten, dass Ihr Handy gestohlen wurde. Dies ist nicht nur für eine eventuelle Wiederbeschaffung wichtig, sondern auch nützlich, wenn Sie eine eventuelle Versicherung in Anspruch nehmen wollen. Auch wenn das Telefon missbraucht wird und Sie beweisen müssen, dass Sie es zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht besaßen, kann die Anzeige helfen.
Denken Sie auch daran, die Passwörter aller Konten zu ändern, in die Sie sich mit dem Handy eingeloggt haben. Dies gilt insbesondere für sensible Konten wie E-Mail, Amazon, Paypal etc. Mit einer Passwortänderung verringern Sie das Risiko, dass Dritte an vertrauliche Informationen gelangen oder Ihre Konten missbrauchen.
Wenn Sie mobile Banking-Apps nutzen oder Kreditkartendaten auf Ihrem Handy gespeichert haben, informieren Sie Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen. Diese Unternehmen können Ihre Konten auf betrügerische Aktivitäten überwachen und notwendige Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Sperrung Ihrer Karten oder die Änderung Ihrer Online-Banking-Login-Daten.
Wo finde ich die IMEI?
Die Polizei benötigt die eindeutige Seriennummer Ihres Mobiltelefons, die IMEI (International Mobile Equipment Identity). Sie finden die IMEI-Nummer zum Beispiel
auf der Originalverpackung
auf der Kaufrechnung
beim iPhone: in den Gerätedetails auf der AppleID-Website und in den Einstellungen
bei Android mit Google-Konto: in „Mein Gerät finden“
in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons
nach dem Wählen von *#06# mit der Telefonanwendung
Falls es noch nicht zu spät ist, IMEI sofort an einem sicheren Ort notieren, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Über den Autor