Google wird das Pixel 6a in Kürze vorstellen. Erste Informationen zu der Leistung des Handys könnten Besitzer des Basis-Modells Pixel 6 erschrecken.
Mit dem Pixel 6 hat Google seine Smartphone-Sparte wiederbelebt. Das Handy konnte in unserem Test durchaus überzeugen. Noch vor dem Release des Pixel 7 könnte das Handy jedoch bereits getoppt werden – durch die eigene Budget-Variante Pixel 6a, wie ein Benchmark-Ergebnis zeigt.
Auf Twitter wurde durch den Techblog RMUpdate ein Screenshot geteilt. Darauf sind die Geekbench-Ergebnisse des Pixel 6 und Pixel 6a im direkten Vergleich zu sehen. Als knapper Sieger hat sich hier das Budget-Handy gegen die Basis-Version durchgesetzt.
Gleicher Chipsatz wie im Basis-Modell
Das Ergebnis sollte allerdings nicht überbewertet werden. Denn Google wird für das Pixel 6a einen Kurswechsel vornehmen und erstmals den gleichen Chipsatz in der Budget-Version verwenden, wie auch in der Basis-Version. Geekbench beurteilt lediglich die Leistung des Chipsatzes und nicht die Gesamtleistung, wie etwa der AnTuTu Benchmark.
Dementsprechend würde auch der direkte Vergleich zwischen Pixel 6a, Pixel 6 und Pixel 6 Pro zu diesem Ergebnis kommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Pixel 6a über die gleiche Leistung wie die beiden größeren Modelle verfügen wird.
Denn zumindest in Sachen Arbeitsspeicher soll das neue Handy mit maximal 6 Gigabyte ausgestattet sein und damit „schwächer“ als die anderen Modelle. Dennoch deutet sich mit dem Pixel 6a schon jetzt ein Handy mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis an. Details erfahren wir bereits am 11. Mai auf der Google I/O.
Verringerte Laufzeit und Ladekapazitüt des alten Google Smartphone Akkus? Dann wird es Zeit für einen neuen. Jetzt nach kompatiblen Google Handy-Akku auf akku-plus.com suchen!
Über den Autor