Der Akku ist einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Notebooks. Das gibt ihm die Mobilität und die Freiheit, die man im hektischen Alltag von heute braucht. Ein neuwertiger Notebook-Akku besitzt im der Regel eine Laufzeit von etwa 3 bis 8 Stunden. Meist kann der diese Laufzeit für 3 bis 5 Jahre aufrecht erhalten.
Windows protokolliert, wie oft und wie lange Sie den Akku Ihres Notebooks in den vergangenen drei Tagen aufgeladen haben, wann und wie lange das Gerät per Akku mit Strom versorgt wurde und um wie viel Prozent die Akkuladung dabei zurückging.
Außerdem weiß es, wie viele Stunden, Minuten und Sekunden das Notebook mit einer Akkuladung aktuell betrieben werden kann. Alle diese Daten gibt das Betriebssystem allerdings nicht über seine grafische Oberfläche preis, sondern nur über einen Bericht, den Sie über das Windows-Terminal anfordern müssen.
Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button von Windows und wählen „Terminal (Administrator)“. Tippen Sie dann folgenden Befehl ein: powercfg /batteryreport / output „C:\Temp\akku.html“
Den Pfad wie auch die Bezeichnung der Ausgabedatei können Sie frei wählen. Nach dem Drücken der Enter-Taste finden Sie im angegebenen Ordner eine HTML-Datei, die beim Öffnen mit dem Browser alle wichtigen Informationen liefert.
Wenn Sie einen Ersatzakku für Ihr Notebook benötigen, weil dieser defekt oder leistungsschwach ist, oder Sie sich für längere mobile Arbeitszeiten einen Zweitakku zulegen möchten, müssen Sie nicht zwingend einen teuren Original-Akku kaufen. Es gibt zehn Kategorien, auf die Sie bei der Auswahl eines neuen Akkus für Laptop achten sollten: Produktnummer des Akkus, Hersteller des Laptops, Modell des Laptops, Chemie, Kapazität, Spannung, Anzahl der Zellen, Preis, Garantie und Lieferbedingungen.
Unsere Li-Ion Nachbauakkus sind mit den Original Akkus hundertprozentig baugleich. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Laptop Akkus für allerlei Marken.
Über den Autor