T Phone und T Phone Pro: Telekom Bringt Eigene 5G-Smartphones

Vonbella2020

T Phone und T Phone Pro: Telekom Bringt Eigene 5G-Smartphones

Die Telekom will mit einer eigenen Smartphone-Reihe dafür sorgen, dass mehr Kundinnen und Kunden im 5G-Netz unterwegs sind. Der Hintergrund: Die 4G-Netze sind überfüllt und kosten den Netzbetreiber viel Geld. Günstiger, weil effizienter, ist der Betrieb von 5G. Das jedoch nutzen bislang nur die wenigsten. Mit dem T Phone und dem T Phone Pro soll der Transfer nun gelingen. Ziel ist es, dass bis Ende 2023 ein Drittel aller Magenta-Mobilfunkkunden die Vorteile von 5G erleben – zumindest in Österreich. Für Deutschland ist ein Start Anfang kommenden Jahres geplant.

Basis für das T Phone und das T Phone Pro ist softwareseitig Android 12. Hardwareseitig ist die Basis der Mediatek-Chipsatz Dimensity 700. Zwei der insgesamt acht Rechenkerne laufen im 2,2-GHz-Takt, die sechs anderen mit 2 GHz. Weitere Features des T Phone und T Phone Pro sind ein SD-Kartenslot für bis zu 2 TB zusätzlichem Speicher, USB-C, Bluetooth 5.1, Fingerprintsensor, Gesichtserkennung, IP52/IPX2 Spritzwasserschutz und eine Kopfhörerbuchse. Insgesamt positionieren sich T Phone und T Phone Pro also eher im unteren Leistungsmittelfeld der Smartphones.

Doch was sind die Unterschiede zwischen T Phone und T Phone Pro? Das T Phone weist eine Bilddiagonale von 6,52 Zoll auf und löst mit 1600 x 720 Pixeln auf. Das T Phone Pro ist mit 6,82 Zoll etwas größer und bietet 1640 x 720 Pixel. Das T Phone wird mit 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Massenspeicher versehen, das T Phone Pro wiederum mit 6 GB und 128 GB. NFC und drahtloses Laden sind den Pro-Modellen vorbehalten.

Bei den Kameras gibt es ebenfalls kaum Unterschiede. Beide Modelle sind mit einer 50 Megapixel-Hauptkamera ausgestattet, die 2K-Auflösung bei 30 FPS für Videos ermöglicht. Hinzu kommen eine 2-Megapixel-Kamera für Tiefenauswertung und eine 2-Megapixel-Weitwinkel-Kamera beim T Phone. Das T Phone Pro erhält wiederum eine 5-Megapixel-Weitwinkel-Kamera. Auch die Kameras auf der Vorderseite unterscheiden sich. Beim T Phone ist eine 5 Megapixel-Kamera verbaut, beim Pro ist eine Kamera mit 16 Megapixeln.

Schon ab 5. Oktober werden das T Phone und das T Phone Pro verkauft – zumindest in Österreich. Die Preise starten bei 229 Euro für das T Phone. Das T Phone Pro soll 279 Euro kosten.

>>>>>>>>>>>>>>>>>Smartphone Akku

Über den Autor

bella2020 administrator

Schreibe eine Antwort